Montag, 9. November 2015

Was ist falscher Nationalismus?


Würzburg

"Dieser falsche Nationalismus kann zu Krieg führen", überschreibt die Süddeutsche heute einen Beitrag:

... Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat angesichts der Flüchtlingskrise vor einem Zerfall der Europäischen Union und einer Wiedereinführung von Grenzkontrollen zwischen den EU-Staaten gewarnt. "Die Europäische Union kann auseinanderbrechen. Das kann unheimlich schnell gehen, wenn Abschottung statt Solidarität nach innen wie nach außen die Regel wird", sagte der dienstälteste Außenminister der EU der Nachrichtenagentur dpa in Luxemburg. 

... Deutschland und die meisten EU-Länder hätten verstanden, dass die Genfer Flüchtlingskonvention gelte, sagte Asselborn, dessen Land derzeit turnusgemäß den Ratsvorsitz der EU führt. In der EU seien aber auch "einige dabei, die haben wirklich die Werte der Europäischen Union, was ja nicht nur materielle Werte sind, nicht richtig verinnerlicht". 

"Der Kitt, der uns zusammenhält, ist noch immer die Kultur der humanen Werte. Und dieser falsche Nationalismus kann zu einem richtigen Krieg führen", sagte der Außenminister. ...


Nota. - Mindestens was Deutschland betrifft, hat er das richtige Wort gewählt: Es ist ein falscher Nationalismus, denn sie wollen Deutschland kleinhalten, statt ihm die Verantwortung aufzutragen, die ihm zukommt. Das ist dumm, feige und kleinkariert. Aber nationalistisch kann man es nicht nennen.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen