Donnerstag, 21. Januar 2016

Stalin ja, aber bloß nicht Lenin!

aus nzz.ch,  21.1.2016, 19:08 Uhr

Putin-Äusserung zu Lenin
Russischer Präsident zieht über Revolutionär her

Der russische Präsident Wladimir Putin ist in einem gereizten historischen Exkurs über den sowjetischen Staatsgründer Lenin (1870-1924) hergezogen. Dessen Denkmäler stehen noch überall in Russland. Lenins Ideen hätten letztlich zum Zerfall des Reiches geführt, sagte Putin an einem Treffen mit Wissenschaftern in Moskau, wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtete. «Und die Weltrevolution haben wir auch nicht gebraucht», sagte Putin demnach weiter.

Zu seinen Äusserungen provoziert wurde der Kreml-Chef durch den Leiter des Kurtschatow-Instituts für Atomforschung, Michail Kowaltschuk. Dieser lobte Lenins Geschick, das Denken von Millionen Menschen geprägt zu haben. So gut müsse auch die Wissenschaft organisiert sein. Putin entgegnete verärgert: «Lenin hat eine Atombombe unter das Gebäude gelegt, das Russland heisst, und die ist dann explodiert.» Lenin hatte mit der Oktoberrevolution 1917 die kommunistische Herrschaft in Russland begründet.

Putins Sprecher Dmitri Peskow sagte, Putin habe zu Lenin seine private Meinung geäussert. Es gebe keine Pläne, Lenin aus dem Mausoleum am Roten Platz in Moskau zu entfernen und umzubetten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen