Montag, 1. Februar 2016

Die Patrioten stehen nicht da, wo man denkt.



Nun habe ich auch mal einen Brief an die FAZ geschrieben, d. h. auf FAZ.NET kommentiert. Unter der Überschrift Ach, Europa! hatte sie einen Beitrag von Mitherausgeber Holger Steltzner gebracht, der viele Seiten lang aufzählte, was Angela Merkel als Kanzlerin in all den Jahren alles falsch ge-macht hat. Das Allerfalscheste war natürlich ihr inzwischen geflügeltes Wort Wir schaffen das. Indem der Autor es wie jeder gewöhnliche Journalist als ein Mantra apostrophiert, meint er - wie in seiner Branche üblich -, die Hälfte der Argumentation schon besorgt zu haben. Das musste ich in seinem eigenen Medium kommentieren:

Das Mantra lautet "Unser Boot ist voll." Wir schaffen das! ist eine mutige Kampflosung. Sehen Sie den Unterschied, Mann?

Deutschlands Stärke liegt in Europa; wirtschaftlich sowieso, aber historisch und kulturell erst recht. Wo ist das euro-päische Erbe – das ganze Erbe! – auf engerem Raum stärker konzentriert als hier? Erbe ist Auftrag, nicht wahr, hat das nicht schon unser Geschichtslehrer gewusst?

Die deutschen Patrioten stehen nicht auf der Seite, wo sie allenthalben vermutet werden. Wenn Deutschland in Europa nicht führt, tut es keiner (weil es keiner sonst kann und schon gar nicht will). An der Flüchtlingsfrage be-währt sich Europa oder zerfällt.

Die Merkel tut recht daran, wenn sie in der Sache keinen Fußbreit zurückweicht, und wer ihr dabei in den Rücken fällt, stellt sich gegen Europa und gegen Deutschland. Auf der einen Seite stehen die deutschen Patrioten, auf der andern sammeln sich die selbstgefälligen, missgelaunten Gartenzwerge.


Die FAZ hatte sich in den ersten Wochen um standesgemäße Ausgewogenheit bemüht, Für und Wider hielten sich in den Kommentaren die Waage. Die hat sich in den letzten Wochen langsam, aber stetig geneigt. Auch dort tummeln sich die Gartenzwerge von Tag zu Tag ungenierter. 

Wer hätte das gedacht, dass einer, der eine christlichdemokratische Kanzlerin unterstützt, eines Tages in der FAZ als eine Minority Of One dastehen würde? 

Es ändert sich viel in Deutschland in diesen Tagen.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen