Sonntag, 9. Oktober 2016

Flüchtlings- UND Weltpoltik, genauer gesagt.



Wenn Angela Merkel Kanzlerin bleiben will, muss sie die kommende Bundestagswahl zu einem Plebiszit über ihre Flüchtlings- und Weltpolitik machen. Dazu müssten freilich die Flaumacher in ihren eigenen Reihen untergetaucht werden, und da sind immerhin einige Landesvorsitzende drunter.

Und schon gar nicht dürfte sie wieder mit Horst Seehofers gemeinsam antreten. Wer von denen, die ihre Flücht- lings- und Weltpolitik wählen wollen, kann sein Kreuz bei der CDU machen, wenn er dabei die CSU mitwählt? Frau Merkel hat im letzten Jahr mehr Format gezeigt, als irgendwer von ihr erwartet hätte. Doch gerade so ein neuer Ruf verpflichtet. Das kann übers Jahr nicht glaubwürdig bleiben, wenn sie nach A nun nicht auch B, C und D sagt. Mit unserer gegenwärtigen Parteienkonstellation lässt sich deutsche Weltpolitik nicht machen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen