Montag, 30. Januar 2017

Der Hasenfuß.


Gerhard Brodowski

Seehofer ist eine Flasche. Dem ist nichts ernst, er poltert wahllos vor sich hin, um dem bayerischen Wähler zu gefallen. Nicht einmal um die CSU geht es ihm wirklich. Er schadet nicht nur Angela Merkel und ihrer Glaubwür- digkeit, wenn er sie zu "seiner" Kandidatin kürt, sondern auch seiner Partei, deren rechte Flanke er weit aufreisst und der AfD zum gefälligen Verzehr darbietet.

Gefährlich ist an der AfD nicht, dass sie mehr oder weniger rechts, mehr oder weniger konservativ oder mehr oder weniger national gesonnen wäre. Gefährlich ist sie, weil sie eine unberechenbare Zufallsmischung ist, die, wenn sie in den Erregungsmodus fällt, dem Einheizer folgen wird, der am schrillsten schreit. Sie ist eine ungeordnete Menge, wie sie der Demagoge braucht, weil sie ihn zu nichts verpflichten kann. Die CSU ist eine
nur allzugut strukturierte Partei, die bei allem Klientelismus - und obwohl sie seinerzeit gegen das Grundgesetz gestimmt hat - die Bundesre- publik mit aufgebaut und ihre verfassungsmäßige Ordnung mitgetragen hat, und ihre Anhägerschaft ist keine Zu- fallsmischung, sondern hat sich in einem halbjahrhundertjährigen Ausleseprozess, o ja, ausgebildet. 


Franz Josef Strauß, der bei allem persönlichen Geltungsanspruch zuerst ein politisch denkender Mann gewesen ist, hätte schonmal die Regierung, an der selbst beteiligt war, nicht sinn- und zwecklos beschädigt, sondern nur, wenn er einen politischen Gewinn davon erwarten konnte. Und wenn am Ende die Dinge dann doch so gelegen hätten, wie sie heute eben liegen, wäre er im eigensten Interesse seiner Verantwortung gerecht geworden, hätte sich als selbst- ständige Kraft etabliert, hätte das Merkel-Lager sich sammeln lassen und die rechte Flanke bedeckt gehalten. Ja mein Gott, wozu haben wir denn eine Parteienvielfalt? Wenn die Parteien aus ihrer Vielfalt nichts machen, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie immer mehr Leuten gleichgültig wird.

Horst Seehofer ist die most deplorable politische Figur in diesem Land.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen