Montag, 17. Juli 2017

Den Ball flach halten.



... Warum also sollte ausgerechnet Angela Merkel jetzt plötzlich konkret werden, wenn auch das Ungefähre reicht? Spiegelstriche bei der Rente, den Steuern, den Geschenken für die Familien werden diese Wahl jedenfalls nicht entscheiden. Es geht am Ende um ein Gefühl. Nämlich darum, wem die Menschen zutrauen, in einem umfassenden Sinn für ihre Sicherheit zu sorgen. Bei wem sie sich eben am besten aufgehoben fühlen. 

Angesichts einer Welt, die aus den Fugen zu geraten scheint, einer Welt mit Terror und Kriminalität, einer Welt voller Trumps und Erdogans. Das ist die Messlatte, danach werden die Wähler abwägen, ob sie für einen politischen Wechsel sind, oder nicht.

Im Moment sieht es so aus, als würde eine Mehrheit wollen, dass alles so bleibt, wie es ist. Die Kanzlerin darf sich auf ruhige Ferien freuen.


Nota. - Sie wollen's einfach nicht begreifen: Politik auf Hausfrauenart ist nicht das, wobei sich die deutschen Wähler zufällig am besten aufgehoben fühlen, sondern das, was dem Land zu dieser Zeit am meisten frommt. Wir können uns weder einen Sonnenkönig leisten noch einen Elefanten im Porzellanladen. Und lächerlich machen wollen wir uns auch nicht.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen